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Training Rheinfelden

Unsere Erfahrungen in Kampfsituationen

 

Bodenkampf im Ving Tsun

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Kontext
Im Ving Tsun möchten wir grundsätzlich im Stand bleiben und kämpfen. In modernen Kampfsportarten wie MMA / BJJ wird dem Bodenkampf viel Bedeutung beigemessen. Was für ungeübte Kämpfer höchst gefährlich enden kann. Im Internet findet man viele Clips in denen bei Strassenschlägereien Leute aktiv den Bodenkampf (auf hartem Untergrund) suchen.
Meiner Ansicht nach sind die Take-down-defend sowie Kenntnisse im Bodenkampf heute für die Selbstverteidigung unbedingt miteinzubeziehen.
Grundsätzlich geht es als Ving-Tsun-Praktizierende/r eine gute Take-down-defend (siehe Artikel) zu haben. Sollte es denoch auf den Boden gehen, sind Fehler fatal. Zum Beispiel den Rücken zum Gegner drehen, gestreckte Arme, Beine flach am Boden usw.
Stattdessen sollte, wenn möglich, eine Hand am Kopf des Gegners (Kopfkontrolle) sowie das Facing aufrecht erhalten werden. Weiter verzichten wir auf das Mitringen (Kraftverschleiss) und setzten statt dessen Ellbogen, kurze Fausthiebe und Knie ein. Wenn immer möglich sollte der Rumpf und die Beine vom Gegner entfernt werden.
 
Strategien: Kopf/ Nackenkontrolle, Facing aufrecht halten.
Technisch: Kenntnisse der Bill Chee (dritte Form),­ Dummy
 

Themen
– Würger
– Arm- und Beinhebel
– Ground and pound
– Kniestösse


Am Boden kann man viele Fehler machen. Diese versucht der Bodenkämpfer zu provozieren und zu nutzen. Dies kann gefährlich sein und zu Gelenkbrüchen oder anderen Verletzungen führen.
 

Wo anfangen ?
Zuerst kommt das Üben verschiedener Varianten von MMA und BJJ Take-downs. So lernt man das auftreffen am Boden, verschiedene Positionen und die Kopfkontrolle (Hand am Kopf des Gegners) zu halten. Ebenso die Orientierung zum Facing zu erhalten.
 
– Im Doppel leg-take-down, endet man meisst im half Mount.
– Im Singel-leg-Take-down, endet man meisst in der Side-Controll, wenn möglich im Full Mounth.
 
Daraus sind folgende positionen des MMA / BJJ am Boden einzeln aus zu führen:
Half Mounth: Der MMA Kämpfer ist zwischen den Beinen des auf dem Rücken liegendem Gegners
 
Side Con
troll
– Würger von hinten (Fehler durch aufsitzen wollen, oder Rücken zu drehen)
– Kruzifix position, Armhebel
– Leglock
 
Full Mounth
– ground and pound
– Arm Hebel
– full mounth hoch, sitzt oberhalb des Sternums
 
​​​Bei den einzelnen Positionen wie oben aufgeführt, üben wir pro Position 2–3 Abwehren / Befreiungen in Variationen einzeln.
Danach legen wir einen Drill an welcher durch alle positionen der MMA/BJJ Anwendungen führt. Folgt ein VT-Konter einer MMA/BJJ-Anwendung, übernimmt die VT-Person einen nächsten MMA-Angriff und wird wieder gekontert. Daher gehen beide alle Positionen durch und wechseln sich ab.
 
Als Beispiel: half mounth zu side controll Konter (mit Fehler = aufsitzen = Rücken zu drehen)
– zu würgen von Hintenkonter (wie im Stand lösen und facen)
– Konter zu full mounth Konter (fehler Arme gestreckt halten)
– zu Armhebel Konter (Arm mit zweitem Arm in beuge halten,
den Gegner facen)
– Konter zu Leg lock Konter (aufsitzen, mit Pak sperre lösen) 
wieder von vorne im Half Mount beginnen, die Partner wechseln ihre Rolle im Ablauf.
Sind die Trainingspartner einstudiert, kann der Ablauf variabel oder die Reihenfolge beliebig geändert werden.
Ebenso können weitere Details einstudiert und integriert werden, z.B. mehr Druck und pressen.
Weiter gehören in der Kruzifixposition die Armhebel dazu. Aus diesen kommt man leicht mit der grossen Hun Sao aus der Bill Chee frei .
Im Full Mounth gehört die Hüftarbeit dazu, wie auch die Ellbogen gegen Oberschenkel. Um den Gegner weg zu bekommen packen wir den Arm und ziehen um den Gegner zu lösen.


Die wichtigsten Ving Tsun Anwendungen
Half Mount: gegen den half mount hat sich die Kniesperre gegen den Bauch des Gegners bewährt, gleichzeitig wird mit dem freien Bein nach tritt möglichkeit gesucht.
Kommt der Kopf des Gegners vor, setzten wir Bill Chee Ellbogen in Serie ein.
Cave: haltet die Knie angewinkelt! Der Gegner kommt sonst in die Side Controll, was mühsamer ist! Oder er / sie nimmt das Bein zum leg-look!
Ist der Gegner ausser Kickdistanz, versuchen wir direkt auf zu stehen (Bill Chee am Ende der Form)
Side Control: Bei Pressing, den Ellbogen gegen die Brust von Gegner stellen, Hüfte und Beine weg vom Gegner, dabei facing nicht vergessen! Arme gebeugt halten, Kopfkontrolle und den gegnerischen Kopf vom eigenen Körper fern halten. Das gibt Raum um weg zu kommen und zu schlagen.
Kruzifix: Hun Sao gross um Armhebel zu verhindern. Kopfkontrolle, dabei Hüfte und Beine weg vom Gegner.
Full mount: Ellbogen gegen die Oberschenkel + Hammer schläge (Bill Chee), dazwischen wiederholt Piu Sao gegen Arme und Kopf des Gegners.
Cave: nie die Arme gestreckt lassen, dies wird sofort für einen Hebel genutzt!
Dazu die Hüfte anheben, event Popay gegen die Hüfte des Gegners und diesen seilich wegstossen.
Full mount hoch: nach rutschen, event. Stütz Arm greifen, Gener seitlich weg bringen
Leg lock: sperre lösen, aufsitzen(Pak Sao), Kopf Kontrolle, schlagen
Würgen von hinten: wie im Stand auch, SLT (erste Form) Anwendungen, ist die Atmung frei, Ellbogen nach hinten einsetzten und das facing suchen.
 
Es ist äusserst wichtig zu wissen wie sich andere Martial Arts am Boden verhalten. Da lohnt es sich auch nach einigem üben eine open Mat in einem MMA Gym auf zu suchen . So lernt man mit dem Druck und pressen, der schnelligkeit, der varienten fülle dieser Leute umzugehen.
 

Escape / Aufstehen
Kann man sich am Boden lösen, ist es wichtig die Kontrolle zu behalten sowie gefährlich zu bleiben. Die Kontrolle liegt im facing . Weiter bearbeiten wir noch tief den Gegner mit den Knien gegen den Rumpf . Wie wir es gebrauchen wenn wir Ving Tsun take downs machen. Wenn möglich sind auch schläge gut die Distanz zu erhalten. Der Gegner soll keine gelegenheit haben sich ein Bein zu greifen.
Klammert ein Gegner trotz facing weiter, dann Bill Chee Ellbogen einsetzten bis die Distanz sich lösst .
Denkt daran: der Bodenkämpfer tut alles um am Boden weiter machen zu können.
 
Fällt man auf Distanz vom Gegner dann ist das sichere Aufstehen aus der Bill Chee (siehe yt Bill Dowding Ving Tsun Clinic) zu gebrauchen.

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Explosionskraft

  1. Aus der Statik schnell bewegen
    Kurze scharfe bewegungen
    Übertakten
    Steigerung der Koordination

  2. Beschleunigung durch das Ziel hindurch

  3. Federkraft aktiv/passiv

  4. Kraft steigerung (Fitness , spezifisches Krafttraining)

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Stand oder Bodenkämpfer?
Ving Tsun take down defend !

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Die Wahl der strategieschen Ausrichtung zum Kämpfen ist wohl von der Präferenz sowie der taktischen-technischen Ausrichtung der Martial Art abhängig.

Im Stand bleiben bedingt eine gute Struktur mit guter punch-Power, sowie eine sehr gute take down defend. Was wenn man trotzdem fällt? Der Bodenkämpfer muss geschickt mit Treffer umgehen können (Distanzarbeit), um seine Techni am Boden anwenden zu können.

Im Ving Tsun ist das Kämpfen und die Selbstverteidigung auf den Stand ausgelegt. Daher bieten die modernen Martial Art`s (MMA) eine Herausforderung bezüglich level chanche, Ringen im Clinch sowie take downs.

 

Möglichkeiten

Technisch gibt es eine Vielzahl an take-down-Varianten aus dem BJJ / MMA / Ringen. An diese Stelle möchte ich auf die Taktiken eingehen und Ving Tsun-Antworten aufzeigen.

 

Level chanche  (over hand right)

Hier agiert der Kämpfer im Stand mit der Distanz und Armarbeit so dass der Gegner eine hohe Deckung oder Konterschlag position aufbaut. Dadurch liegt die Talie ungeschützt , wodurch das höhen level mit einem take down Angriff genutzt werden kann. Die over Hand right basiert auf anteuschen eines take downs und anfallen mit einem power Punch , also genau umgekeht .

 

Überlaufen in den Clinch / take down

Im Überlaufen wird die Distanz kurz gemacht, so dass Fäuste oder Ellbogen keine Wirkung mehr haben. Der Kopf wird meisst an den Körper gedrückt. Es besteht eine Clinch nähe welche mit einhacken der Beine schnell zu fall führt. Hier wird auch oft seitlich oder von hinten zu fall gebracht. Cave : Würger von hinten !

 

Taktisch überwiegen zwei Arten

  1. Kurze Schwingerkombinationen in die Deckung des Gegners. Damit werden die Arme neutralisiert (Konterschläge verhindert) und die Clinch Distanz geschlossen.

  2. Stürmen mit der Deckunng vor dem Gesicht.Schläge werden so absorbiert ( Handschuhe ), kurze Schwinger sind noch möglich, gleich zeitig wird die Distanz kurz geschlossen.

 

Was also ????

Die Ving Tsun Strategie ist simpel, Kopfkontrolle.

Aus Erfahrung tun wir im Ving Tsun gut daran im Stand nicht in einen Ringkampf einzugehen! Die Kontrolle des Kopfes vom Gegners ist ist wichtig, da immer das Gleichgewicht, die Kraftrichtung seiner Anwendung sowie die Orientierung damit zusammenhängen.

Beim Level chance take down geht es darum gut mit der Distanz umzugehen und nicht auf Finten reinzufallen!

  1. Auf Faust- und Low-Kick-Distanz wird der Kopf durch direckte Schläge oder Popay attackiert – und Kontrolliert.

  2. Überwindet der Gegner die Treffsdistanz, blocken wir mit einem tiefen Gam Sao mit seitlichem Rauslaufen das Genick . Daran schliest sich ein Genick Grif welcher den Kopf, folglich den Körper des Gegners umleitet. Mit peitschenden Fauststösen aus der Bill Chee (dritte Form  5 Sektion) wird geschlagen.

  3. Auf die Overhand right kann man gegen den Thorax treten. Alternativ empfielt sich, direkt auf den Kopf zuzuschlagen. Tiefe Fausstösse machen einen Take-down-Versuch schwieriger da der sinkende Kopf direkt in Richtung der Faust kommt.

Alternativ könnte man auch rauslaufen und Tritte anwenden.

Als Hinweis: steht man im Ving Tsun mit einem Bein vor, ist man diesem Angriff erheblich mehr ausgesetzt  (wie so manchem anderen) . Für Tills erste drei Kämpfe wählten wir bewusst den Vorwärts Stand, für weitere Kämpfe werden wir darauf verzichten.

 

Versucht der Gegner einen zu überlaufen oder schafft dies auch, wenden wir folgendes an um einen zu Boden gehen zu verhindern:

  1. Sind wir frontal überlaufen im Clinch hoch, weichen wir seitlich aus ,mit Handflächen stoss zum Kopf. Wird der Clinch gehalten (Thai Clinch) geben wir viel kurze Fauststösse gegen den Thorax. Dies in Kombination mit Ellbogen und Popay ( doppelte Handflächenstösse ).Der Kopf wird gehindert in die tiefe zum take down zu kommen.

  2. Überläuft uns der Gegner und ist in seitlicher Position im Clinch bereich . Da hat sich der Lan Sao (Barierre) Block aus der Chum Kill 2 Sektion ( 2 Form ) sehr gut bewährt . Till konnte diesen in seinem Kampf bei Defend FC anwenden. Was Ihm dann Raum für Schläge und Ellbogen gab.

  3. Überläuft uns der Gegener und kommt uns an den Rücken, ist die grösste gefahr der Würger von hinten. Den Würger werde ich im Skrippt Bodenkampf bearbeiten.

Wird man von hinten zu fall gebracht , gilt es unserer Erfahrung nach keine energie zur verhinderung auf zu wenden. Als wichtiger sowie effizienter hat sich das Re facing erwiesen. Schon im fall das facing zu suchen . Dies hilft zur gefahr zu werden , dadurch gibt es raum um vom Boden weg zu kommen.

 

Ving Tsun take downs

Ving Tsun bietet durch die Bill Chee (dritte Form) Beineröffnung sowie Kickarbeit an der Dummy gute take down anwendungen.

Hierzu soviel ; bringen wir den Gegner mit Fussfeger, Knieeindrücken oder wegwischen zu fall , hüten wir uns davor selbst auch zu Boden zu gehen.

Anstelle dessen traktieren wir mit unseren Knien den körper wechselnd mit den Knien und halten die Distanz so dass wir gleichzeitig schlagen können. Die Distanz ( Arm länge ) soll uns erlauben jederzeit in den Stand und weg zu gehen.

Nochmals , vermeidet den Ring Kampf im Stand oder am Boden!

Bodenkampf
Explosionskraft
Stand oder Boden
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